Ablaugen & Renovieren

Das Ablaugen von Holz- und Metalloberflächen ist der erste Schritt bei einer Renovation, denn ein neuer Farbanstrich kann nur auf einer sauberen Grundlage gut haften und lange erhalten bleiben. Je nach Material und Anstrich verwenden wir die entsprechenden Produkte und Verfahren um möglichst schonend und umweltfreundlich abzulaugen. Es ist uns ein Anliegen durch das Ablaugen und Renovieren bestehende Werte zu erhalten und Ressourcen zu schonen. Die Vielfalt an Produkten, die abgelaugt werden können, ist sehr gross. In unserer Ablaugerei werden hauptsächlich Fensterläden, Heizkörper und Antikmöbel abgelaugt, aber es gibt noch viele weitere Produkte wie Türen, Gartenmöbel, Felgen und für Lackierprozesse notwendige Gehänge und Gitterroste, die abgelaugt oder entlackt werden. In unserem Werk betreiben wir jedoch nicht nur eine Ablaugerei sondern auch ein Lackierwerk, in dem Fensterläden, Heizkörper und Gartenmöbel nach dem Ablaugen neu beschichtet werden.

Fensterläden

Die Renovation von Holz- und Aluminiumfensterläden ist das Herzstück unserer Arbeit. In unserer eigenen Ablaugerei werden alte Holzfensterläden abgelaugt und in einem mehrstufigen Prozess neu beschichtet. Alte Aluminiumfensterläden werden gewaschen, geschliffen und ebenfalls neu beschichtet.

Antikmöbel und Türen

Antikmöbel sind oft Liebhaber- oder Erinnerungsstücke aus früheren Zeiten, die viele Farbtrends mitgemacht haben. Wenn nun wieder das Naturholz zum Vorschein kommen soll, ist das Ablaugen unumgänglich.

Heizkörper

Stahl- und Gussheizkörper sind treue Wärmespender für kalte Tage und doch oft unbemerkt. Erst im Zuge einer Hausrenovation oder eines Umbaus fällt auf, dass die vergangenen Jahre ihre Spuren hinterlassen haben und die Farbe blättert. In diesem Fall lohnt es sich, die Heizkörper zu renovieren.

Gartenmöbel

Ein schöner Garten, ein lauschiges Plätzchen im Schatten und Gartenmöbel, die zum Verweilen einladen - so müsste es sein! Leider hinterlassen aber Sonne und Regen über die Jahre ihre Spuren und die Gartenmöbel sehen nicht mehr so einladend aus. Hier erfahren Sie mehr über die Möglichkeit Gartenmöbel zu renovieren. 

Gehänge und Gitterroste

Gehänge, Haken und Gitterroste werden im Laufe von Lackierprozessen stark verunreinigt. Durch Entlacken wird diese Farbverschmutzung entfernt um so wieder ein optimaleres Spritzergebnis zu erhalten.

Felgen und Kleinteile

Manchmal hängen wir unser Herz an einen bestimmten Gegenstand und möchten ihn nicht wegwerfen, nur weil sein Äusseres in die Jahre gekommen ist. Solche Liebhaberstücke sowie Felgen und andere Kleinteile aus Aluminium oder Stahl werden entlackt und können anschliessend neu beschichtet werden.